Springe zum Hauptinhalt

Kabarett-Theater Leipziger Funzel - Gastspiele



Übernachtung in Leipzig



Erreichbarkeit Kasse

Mo - Fr
12 - 17 Uhr
bei Abendvorstellungen
bis 20 Uhr

Sa mit 15 Uhr-Vorstellung
öffnet die Kasse
12-20 Uhr
Sa ohne 15 Uhr -Vorstellung:
15 - 20 Uhr

Sie erreichen uns unter:
0341 / 960 32 32
per Mail unter
info@leipziger-funzel.de
und auch per Fax unter 03 41 / 960 20 44

Übrigens

Unser Kabarett und die Theaterkneipe sind natürlich voll klimatisiert.

Grafik einer Klimaanlage

Gerlinde Kempendorff - Vorwärts immer, rückwärts nimmer - "Das Lachen der Anderen: Humor hinter und vor dem Eisernen Vorhang“

Bild aus dem Programm

20,00 €

Das Wissenschaftliche Institut des Lachens (WIDL) lädt ein zur Vorlesung von Frau Prof. Lore Schläfer-Tümpel über das Lachen der Anderen, eine Betrachtung über den Humor als Überlebenskultur in Krisenzeiten. Eine deutsch-deutsche Weiterbildungsmaßnahme in eigener Sache für Jedermann mit Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskultur und Bildungshunger.

Falls Sie nach der Vorlesung noch etwas im Warmen bleiben wollen, hat unsere Putzfrau Marina Saubermann nichts dagegen, wenn Sie sich noch im kollektiven Erinnern aus ganz anderer Sicht die Seele aufwärmen wollen!

Seit über dreißig Jahren stehe ich, Gerlinde Kempendorff, nun auf den „Brettern, die die Welt“ bedeuten. 1987 erhielt ich auf den Chansontagen der DDR mit meiner damaligen Band den „Preis für das streitbarste Programm“: Eine Schallplattenproduktion bei DT 64, die aus Textgründen nie verwirklicht wurde. 20 Jahre nach Mauerfall ist es Zeit für eine Nabelschau: Worüber haben wir gelacht und worüber können wir heute lachen? Hat uns das Lachen beim Überleben in einer Diktatur geholfen und war es wirklich so schlimm, wie heute die Einen sagen oder so schön, wie die Anderen meinen?
Bleibt uns allen heute das Lachen im Halse stecken, weil uns so vieles bekannt vorkommt und man über einen Witz, den man kennt, nicht mehr lachen kann?

Moderation: Gerlinde Kempendorff-Hoene
Vortrag : Lore Schläfer-Tümpel
Putzfrau : Marina Saubermann


>>> www.kempendorff.de
>>> www.artworksberlin.de



Unsere nächsten Gastspiele