Springe zum Hauptinhalt

Kabarett-Theater Leipziger Funzel - Gastspiele



Übernachtung in Leipzig



Erreichbarkeit Kasse

Mo - Fr
12 - 17 Uhr
bei Abendvorstellungen
bis 20 Uhr

Sa mit 15 Uhr-Vorstellung
öffnet die Kasse
12-20 Uhr
Sa ohne 15 Uhr -Vorstellung:
15 - 20 Uhr

Sie erreichen uns unter:
0341 / 960 32 32
per Mail unter
info@leipziger-funzel.de
und auch per Fax unter 03 41 / 960 20 44

Der Hingucker

Hingucker (Zufälliges Bild aus einem Programm)

Lachend ins Jahr 2016! "SO WAHR UNS SPOTT HELFE"

Bild aus dem Programm

59,00 €

… so wahr uns Spott helfe…

Irgendein kluger Mann hat einmal gesagt: „Am Kalauer scheiden sich die Geister, selbst wenn sie nicht verheiratet sind.“

Und so wird auch, Spott sei Dank, das Kabarett-Theater Leipziger Funzel mit diesem Titel seines neuesten Programms die Scheidungsstatistik der Geister befeuern.

Schon wieder ein Tabubruch oder gar Sakrileg??? Schließlich handelt es sich unter anderem um die religiöse Schwurformel der Repräsentanten unseres Glücks im Bundestag auf die Verfassung unserer Republik. Und die, also unsere Republik, befindet sich, weiß Spott, nicht immer in guter Verfassung. Erinnern wir uns: Wir hier, das waren die mit dem „Wir sind das Volk“, blicken oft ziemlich (ver)fassungslos auf den uns regierenden Rat der Spötter und seine Politik.

Schwor er nicht, Schaden von deutschen Volke abzuwenden, so wahr ihm…. Na gut, man wird sich ja wohl mal verschwören dürfen!

Aber uns Nestbeschmutzern vom Kabarett immer vorwerfen, wir hingen Verschwörungs-Theorien nach. Und das stimmt sogar. Denn die Verschwörungs-Praktiker sitzen im Parlament.

Urteilen wir nicht zu streng über sie. Von anderen Schaden abzuwenden, das wird man doch wohl erst mal üben dürfen, oder?! Und es ist schon ein furchtbar hartes Training, sich in ständigen aufopferungsvollen Selbstversuchen mit Diätenerhöhungen schadlos zu halten. Sich in Spottes Namen fit zu machen für Lobbyismus, Wählertäuschung, Vorteilsnahme im Amt, und andere kleine Schweinereien. Anstrengend, aber es übt ungemein.

Doch vielleicht tun wir ihnen ja auch Unrecht. Vielleicht verschwören sich unsere führenden Politiker auch nur aus Unsicherheit oder gar Angst?

„So wahr mir Gott helfe“. Klingt ja auch mehr, wie ‘ne Drohung, dass man etwas durchziehen muss, obwohl man weiß, dass es die eignen Kräfte übersteigen könnte.

Oder ist diese religiöse Klausel eventuell nur ein listig frommer Wunsch nach persönlichem Haftungsausschluss? Nach dem Motto: Wenn was schief geht, ist halt der liebe Gott schuld, warum hat er nicht geholfen?! Sozusagen eine politische Vollkasko einschließlich Haftpflicht.

Aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr kommt man zu der Erkenntnis: Der Wortwitz in unserem Titel ist um Spottes Willen kein Kalauer! Es ist offenbar der eigentliche Sinn des Eides. Sozusagen ein satirischer Offenbarungseid. Genial! Wir Satiriker machen bekanntlich nur aus dem Spott eine Tugend. Es geht auch umgekehrt. Das eigentliche Kabarett sind nicht wir - es ist die Regierung! Mit der spottbegnadeten und spottähnlichen Angela und ihrem (Scherz)engel Gabriel an der Spitze



Unsere nächsten Gastspiele